Firmengeschichte

Seit mehr als 20 Jahren ist die Firma FNB Pflasterbau GmbH ein kompetenter Partner in der Region für den Bereich Pflaster- und Gartenbau.

Gegründet wurde das Unternehmen am 1. April 1992 als 2-Mann-Betrieb von den Herren Johann Stoll und Gerhard Schmidl, beide Pflasterer und Straßenbauer, mit dem Betriebssitz in Wernsbach.

Ende des Jahres 1997 war der Handwerksbetrieb auf 15 Mitarbeiter angewachsen und das Betriebsgelände platzte aus allen Nähten.

Alle Bemühungen, am Standort Wernsbach, Gemeinde Weihenzell ein passendes Gelände zu finden, schlugen fehl. So entschloss man sich, das heutige Anwesen in Unterheßbach zu erwerben und entsprechend auszubauen.

Am 1. April 1998 wurde die Firma FNB Pflasterbau GmbH offiziell in Lehrberg angemeldet - so wurden die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um den geforderten Leistungen gerecht zu werden.

Im Jahre 2000 haben wir unser Leistungsangebot mit der Abteilung Garten- und Landschaftsbau komplettiert. Die FNB ist nun in der Lage alles, was rund um das Haus befahren und begangen wird, grünen oder blühen soll, stehende oder fließende Gewässer in Ihren individuellen Ruhezonen, ganz nach Ihren speziellen Wünschen zu planen, gestalten und in optimaler Handwerksqualität auszuführen.

Seit diesem Zeitpunkt präsentiert sich die Firma unter dem Namen FNB Pflaster- & Gartenbau GmbH.

In den nächsten Jahren folgten:
2001 - Lagerplatz II BA I in Planung mit ca. 7.000 m² Lagerfläche
2003 - Erweiterung Lagerplatz II BA II um ca. 4000 m²
2005 - 2.000 m² Ausstellungsfläche Nürminger/Burgoberbach, Galabau
2006 - Errichtung eines Recyclingplatzes in Unterheßbach
2010 - Bau von überdachten Lagerboxen für Schüttgüter Humus, Sand, Estrichsand und Splitt
2011 - Bau und Inbetriebnahme unseres eigenen, kleinen Betonwerks
           Leistung: ca. 10 m³/Std., Güteklasse entspricht C 20/25, 0-8 Körnung, allerdings ist unser Beton nicht
           güteüberwacht.
2012 - Errichtung von weiteren 7 Lagerboxen für Schüttgüter, z. B. Gabo-Flex®-Schotter, Füllmaterial für
           unsere Gabo-Flex® Drahtgitterkörbe.
2012 - Büroumbau: Büroküche, Archiv und Kalkulationsbüro wurden umgebaut und neu eingerichtet. Ebenso
           wurde der Besprechungsraum für unsere Kunden neu gestaltet.
2012 - Erweiterung und Neugestaltung unserer Ausstellungfläche mit neuen Pflaster-Musterflächen,
           Gabo-Flex®-Sauna und Ruheraum aus Gabo-Flex®.
2013 - Vergrößerung der Ausstellungfläche um weitere 200 m². Das neue Gelände wurde mit einer Grillkota,
           einer Tonnensauna aus Thermoholz mit Terrasse und einer Bambino Panorama Tonnensauna mit
           Glaswand und Terrasse ergänzt.
2015 - Ergänzung der Ausstellung durch eine Outdoor-Küche aus Gabionen und historische Toranlage
           kombiniert mit Gabionen

Mittlerweile haben 29 Beschäftigte, überwiegend aus der Region, ihren festen Arbeitsplatz in unserem Unternehmen gefunden.