FNB Pflasterbau Lehrberg
FNB Gartenbau Lehrberg

Unser Fundament: Solide. Massiv. Stein auf Stein.

Mehr als 30 Jahre FNB:
Ein Einblick in unsere Firmengeschichte.

1992

Den Grundstein fĂĽr unsere Firma legt unser Seniorchef Johann Stoll mit seinem Freund Gerhard Schmidl im Jahr 1992. Beide Pflasterer und StraĂźenbauer grĂĽnden am 1. April die FNB Pflasterbau GmbH und beginnen mit einem kleinen 2-Mann-Betrieb in Wernsbach bei Ansbach.

1997

Nur fünf Jahre später ist der Betrieb bereits auf 15 Mitarbeiter:innen angewachsen. Das Betriebsgelände platzt aus allen Nähten. Da sich in Wernsbach bedauerlicherweise keine Möglichkeiten zur Erweiterung bieten, ist ein Umzug notwendig.

1998

Am 1. April 1998 beziehen wir das heutige Anwesen in Unterheßbach 24. Ein kleiner Ort, der zur Gemeinde Lehrberg gehört und nördlich von Ansbach liegt. Die Weichen für die Weiterentwicklung und Expansion des Betriebes sind gestellt.

2000

Zur Jahrtausendwende erweitern wir den Pflasterbau um den Bereich Garten- und Landschaftsbau (GaLa). Der neue Firmenname lautet: FNB Pflaster- & Gartenbau GmbH.

2001 - 2003

Die Folgejahre sind geprägt vom Bau (2001) und der Erweiterung (2003) von Lagerplätzen um insgesamt mehr als 11.000 Quadratmeter Fläche.

2006

Ein eigener Recyclingplatz in Unterheßbach ermöglicht uns anfallenden Bauschutt nicht nur zu lagern, sondern auch wiederaufzubereiten und weiter zu verwenden.

2010

Mit neuen ĂĽberdachten Lagerboxen haben wir endlich Platz fĂĽr SchĂĽttgĂĽter wie Humus, Sand, Estrichsand und Splitt.

2011

Mit dem Bau und der Inbetriebnahme eines eigenen, kleinen Betonwerks können wir unseren eigenen Beton produzieren und sind somit noch leistungsfähiger.

2012

Es wird schon wieder eng in unseren Lagerboxen. Deshalb folgen weitere Boxen. „Heimat“ für die verschiedenen Füllmaterialien unserer innovativen Gabionen.

Mit dem Büroumbau geht ein großer Wunsch in Erfüllung: (Mehr) Platz für unsere Küche und Mitarbeiter:innen sowie ein Archiv. Kundengespräche können wir endlich in einem modernen Besprechungsraum führen.

2012 - 2015

Jetzt ist bei uns die Außengestaltung dran: Wir erweitern und gestalten unsere Ausstellungsfläche mit einer Gabo-Flex®-Sauna und einem Ruheraum aus Gabo-Flex®. Dazu kommen noch eine Grillkota, eine Tonnensauna aus Thermoholz samt Terrasse und eine Bambino Panorama Tonnensauna mit Glaswand und Terrasse. Eine Outdoor-Küche aus Gabionen darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Wir haben jetzt auch eine mit Gabionen kombinierte historische Toranlage. Endlich haben wir eine Ausstellung zum Anschauen und Anfassen.

2017

Wir feiern 25 Jahre FNB Pflaster- & Gartenbau mit 36 Beschäftigten, die überwiegend aus der Region kommen und bei uns einen festen Arbeitsplatz haben. FNB – ein starkes Team mit vielen Leistungen.

2019

Die Nachfrage nach unserem Lapis Perfectus System www.lapis-perfectus.com/ wird immer größer. In einer neuen großen Halle können wir nun mit unserer Steinbearbeitungs-Maschine schnell und zuverlässig den Lapis Perfectus vor Ort fräsen.

2021

Unser firmeneigener Recycling-Platz ist endlich fertig. Ein wichtiger Umschlagplatz für das Material, das wir aus recycelten Baustoffen selbst herstellen. Damit können wir noch mehr Baustoffe trennen.

2022

Zum 30-jährigen Betriebsjubiläum haben wir fast 50 Mitarbeiter:innen. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und kümmern uns noch stärker um das Thema Umwelt und Recycling: Mit der Anschaffung einer modernen Siebanlage können wir Baustoffe noch besser trennen und wiederverwerten.

Sie haben ein Problem oder einen Wunsch?

Wir helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.